Donnerstag, 8. Dezember 2011

adventskalender / türchen 8

"wie weihnachtelt man?" lässt lorenz pauli in diesem bilderbuch den hasen fragen und schnell hat er mit der weisen eule auch eine antwort gefunden. geschenke müssen sein, jedes tier soll der eule etwas schenken. das hört sich einfach an und so basteln die tiere auch mit feuereifer los - doch leider geht bei beinahe jedem tier etwas schief. und so ist es am schluss nicht die eule, die alle geschenke bekommt, sondern jedes der tiere erhält ein geschenk. wie das geht? na, da müssen sie schon selbst nachlesen oder vielmehr schauen, denn einen guten teil des inhalt transportieren die gelungenen illustrationen von kathrin schärer. nur so viel soll verraten sein: am ende singen sie alle gemeinsam unter dem tannenbaum!

(ein ganz und gar unchristliches bilderbuch, das sinnvoll das thema schenken themastisiert, das für viele doch an weihnachten im vordergrund steht...)

lorenz pauli und kathrin schärer, wie weihnachtelt man?, sauerländer verlag 2001.

Kommentare:

  1. Schade, dass meine Kinder groß sind! Das Bilderbuch klingt nett...
    LG

    AntwortenLöschen
  2. klingt, als sollte man dem einen oder anderen Erwachsenen auch so ein Buch schenken ;-)

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich vielversprechend an und es macht sicher Freude, dieses Buch in der Vorweihnachtszeit zu lesen.
    Liebe Grüße
    moni

    P.S.: Mein täglicher Fotoblog "Lebenszeichen" ist ab sofort unter
    http://www.moni-sertel.de zu erreichen.

    AntwortenLöschen
  4. danke für dieses Türchen! eine schöne Idee.

    AntwortenLöschen

lieben dank!